Segelkurse

Du willst Segeln lernen. Oder du überlegst dir, ob du einen Segelkurs machen willst. Wir unterstützen dich gerne dabei.

Denn Segeln ist ein faszinierender Sport, er ist umweltfreundlich, schärft die Sinne und ist beste Meditation. Denn Segeln fordert deine volle Konzentration.

Vor allem hast du nie fertig segeln gelernt. Je mehr du segelst, desto besser wird es. Garantiert.

Hier findest du den richtigen Segelkurs für dich.

Die Kurse für Einsteigerinnen und Einsteiger sind oben in der Liste.

Segel Schnupperkurs

Segeln könnte etwas für dich sein. Aber du bist nicht sicher. Dann ist unser Segel Schnupperkurs das Richtige für dich. Du segelst einen Tag auf einem sicheren Segelboot und lernst das faszinierende Hobby kennen.

Segelgrundkurs

Hier lernen Einsteigerinnen und Einsteiger segeln.  Gleich am ersten Tag lernst du wenden, halsen und Kurse segeln. Nach dem Segelgrundkurs kannst du die wichtigsten Manöver segeln und hast unsere Segelschulyacht ST-19 im Griff.

Auffrischungskurs

Du kannst segeln. Aber du fühlst dich nicht sicher. Oder dein Grundkurs ist schon ein paar Jahre her. Im Auffrischungskurs gehen wir auf deine Bedürfnisse ein und bügeln Defizite beim Segeln aus.

D-Schein Prüfungskurs

Du lernst im D-Schein Kurs alles, was du für den Schweizer Segelausweis können musst. Wir segeln auch auf unseren grossen Yachten. Nach dem Kurs hast du das Segelbrevet in der Tasche.

Spinnakerkurs

Spinnakersegeln ist die Königsklasse auf Vorwindkursen. In unserem Spinnakerkurs lernst du mit dem Spinnaker segeln und das auch bei mehr Wind. Wir setzen den Spinnaker auch auf unserer 12-Meter-Hochseeyacht A-40.

Gennakerkurs

Ihr setzt den Gennaker, luvt an und spürt den Druck beim Segeln. Im Gennakerkurs lernst du den Gennaker setzen, bergen und das auch bei mehr Wind. Gennakersegeln macht Spass, will aber beherrscht sein.

Starkwindkurs

Mehr als drei Windstärken, das heisst, mit 10 Knoten Fahrt über die Wellen gleiten. Du lernst im Starkwindkurs, wie du die  J70 auch mit viel Wind sicher segelst.

Skipperkurs

Als Skipper trägst du die Verantwortung. Der Skipperkurs ist für Seglerinnen und Segler die den D-Schein besitzen. Du lernst eine grosse Crew führen. Natürlich fahren wir auch Hafenmanöver.

von Top Seglerinnen und Seglern lernen

Willst du eine Jolle segeln lernen oder als Skipperin eine Yacht führen? Brauchst du vor dem Segeltörn einen kompakten Hafenmanöver Auffrischungskurs, oder willst du dich fit machen für die Regatta?
Wir unterstützen dich dabei, denn wir haben für jede Stufe einen Segelkurs. Wenn du auch hier unten nicht fündig wirst, frag uns an. Wir finden für jedes Problem beim Segeln eine Lösung.

Privater Segelkurs

Möchtest du an deinen Manövern arbeiten? Besitzt du ein Schiff, hast aber das Gefühl, dass es nicht läuft, wie es sollte? Oder möchtest du mehr aus deiner Yacht herausholen? Diesen Segelkurs stimmen wir auf deine Bedürfnisse ab.

Motorbootprüfung

Für grössere Yachten mit Motoren über 6kW ist ein Ausweis der Kategorie A nötig. Du lernst bei uns in den Basen Spiez und Hilterfingen alles was nötig ist, um die Motorbootprüfung sicher zu bestehen.

Segelkurs am Abend

Am Abend nach der Arbeit noch ein paar Stunden auf den See. Das geht mit unserem Segelkurs am Abend. Du kannst den Segelkurs auch als Auffrischungskurs buchen, wenn du einen Grundkurs hinter dir hast.

Boat Sharing

Eine eigene Yacht ist ein Traum. Aber gar nicht nötig. Unsere beiden J70 können im Boat Sharing genutzt werden. Das ist einfach, und du brauchst dich nicht um den Unterhalt zu kümmern. Nur unseren Einführungskurs musst du besuchen.

Kinder Segelkurs

Der Kinder Segelkurs ist der Einstieg in unseren faszinierenden Sport. Das Highlight in diesem Ferienkurs ist der Ausflug ans andere Ufer des Sees, wo wir grillen und spielen. Segeln lernen die Kinder so ganz nebenbei.

Jollenkurs

Richtig segeln lernst du nur auf einer Jolle. Du bist nah am Wasser, das Boot verlangt volle Konzentration. Du kannst verschiedene Klassen segeln, vom Laser über den 470er bis zum Katamaran RS16. Ein grosser Spass, nur wasserscheu darfst du nicht sein.

Regatta- und Trimmkurs

Der richtige Segeltrimm, die Taktik, den Wind lesen. Wer an einer Regatta vorne mitfahren will, kommt an unserem Regatta- und Trimmkurs nicht vorbei. Unsere Segellehrerinnen und Segellehrer segeln an der Spitze. In diesem Kurs vermitteln sie ihr Wissen.

Hafenmanöverkurs

Hafenkino auf dem Törn ist lustig, solange man nicht Hauptdarsteller ist. Unser Yacht Manöverkurs ist der kompakte Auffrischungskurs für Skipperinnen und Skipper, die auf dem Ferientörn ohne Sorgen in jeden Hafen einlaufen wollen.

Kompakte Segelkurse

Unsere Segelkurse sind sehr kompakt. Das heisst: Du kannst in einer Woche segeln lernen. Schon nach vier Tagen steuerst du ein Segelboot sicher, weil du im Klassenunterricht auf sehr viel Segelzeit kommst. Den D-Schein, den Schweizer Segelausweis, hast du nach zwei Wochen Segelkurs in der Tasche.

Schnell auf den See

In unserer Segel-Ausbildung gilt ausprobieren geht über studieren. Schon bei den ersten Schlägen auf dem Segelboot. Kaum zu glauben, aber schon am ersten Tag des Segelkurses segelt ihr zu zweit, betreut von unserem kompetenten Team von Segellehrerinnen und Segellehrern.

Sichere und stabile Segelschulyacht

Das gelingt, weil unsere Segelschulyachten ST-19 extra für die Segelausbildung entwickelt worden sind. Dabei haben wir den klassischen Kielzugvogel zur ST-19 weiterentwickelt. Unsere Segelschulyacht ist stabil und sicher, mit Spinnaker ausgerüstet kann die ST sogar ins Gleiten kommen.

Wir sind passionierte Seglerinnen und Segler, mit langjähriger Erfahrung. Und wir wollen, dass du Spass hast im Segelkurs. Denn das Leben ist schon Ernst genug.

Komm doch in Hilterfingen oder Spiez vorbei

Und wenn du bei unseren Kursen nicht fündig wirst, ruf uns an oder komm direkt bei uns in Hilterfingen oder Spiez vorbei. Wir beraten dich gerne.